Neue Klage gegen Uber?

Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber
Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber

Der Fahrdienstvermittler Uber hat eine neue Klage am Hals. Dabei geht es auch um patentrechtliche Verletzungen.

Gerade erst hat Google (Waymo) neue Belege gegen Uber vorgelegt. Dabei geht es um Geheimnisverrat und Diebstahl der Informationen für einen Lidarsensor. Nun steht wohl eine weitere Klage ins Haus.

Der Taxi-Fahrvermittler Hailo Technologies verklagt eventuell Uber wegen Patentrechtsverletzungen bezüglich eines “Automatisiertes Fahrzeugversand- und Zahlungsvergütungssystem”. Das Unternehmen hat 2014 den US-Markt verlassen und wurde mit MyTaxi von Daimler zusammengelegt.

Damit wäre es eine Klage von Mercedes-Benz gegen Uber. Aber offenbar weiß man bei Daimler nichts davon. Vielleicht sei es eine Verwechselung, hieß es zunächst. Ob es sich dabei wirklich um den Taxidienst Hailo handelt ist daher fraglich. Bisher gibt es noch keine Stellungnahme von Uber zu den Vorwürfen.

Das Patent ist sogar noch älter als Hailo und es ist unklar, wie man dazu kam. In dem Patent wurde der Ablauf einer Taxifahrt, inklusive der Nummer der Passagiere, Anzeigen des Zielorts, der Kosten und der geschätzten Ankunftszeit beschrieben.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO