Musk: Prognose zur Vollautonomie & KI-Nachrüstung

Der Tesla-Chef hat seinen Zeithorizont für die Vollautonomie dargelegt, wobei die Künstliche Intelligenz eine bedeutende Rolle spielen werde.

Auf einer Konferenz in Dubai hat Elon Musk, der Chef von Tesla, ein Statement bezüglich seiner zeitlichen Vorstellungen zum Autonomen Fahren geäußert. Der Siegeszug der Technik, so Musk, werde binnen der nächsten zehn Jahre starten. Noch vor zwei Jahren war er davon überzeugt, dass man die Autonomie schon dieses Jahr erreichen werde; was nicht zutrifft. Obgleich das neueste Update den Namen “Full Self-driving Capability” trägt.

Seiner Prognose nach werden die Fahrzeuge, die in zehn Jahren produziert werden, über die nötige Technik verfügen. Auch der Uber Chef äußerte sich kürzlich ähnlich bezüglich des Zeithorizonts. Tesla sei aber schon weiter, so Musk.

Jedoch wäre zu beachten, dass auch dann noch manuell gesteuerte Fahrzeuge am Verkehr teilnehmen werden. Bis alle Autos über Autonome Fahrtechnik verfügen würden, könnte es noch bis zu 25 Jahre dauern – schließlich würden pro Jahr 100 Millionen Autos gebaut werden.

Für die Etablierung des Autonomen Fahrens bedarf es des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Auch Tesla müsse dabei nachrüsten, so Musk. Dafür kooperiert man mit Nvidia. Vielleicht mit Blick auf die Anhörungen in den USA, sagte er, dass schon die derzeitige Technik besser sei, als der Mensch hinter dem Steuer.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock