Motorradmesse EICMA 2015 – Bosch

Bosch Systeme im Motorrad

Auf der diesjährigen Motorradmesse EICMA stellt Bosch seine Assistenzsysteme für Motorräder vor.

Auch das Motorrad erfasst die Digitalisierung und die Systeme helfen für mehr Sicherheit und Effizienz beim Motorradfahren. Dazu gehört auch eine Portion Vernetzung.

Bosch Systeme im Motorrad

Für diesen Markt hat Bosch eigens einen neuen Bereich geschaffen: “Two-Wheeler & Powersports”. Hierunter werden alle Entwicklungen für das Motorrad veröffentlicht. Auf der Messe EICMA wird Bosch seine Innovationen vorstellen.

Dazu gehören bekannte Features wie der CCU (Connectivity Control Unit), der künftig auch mit dem eCall-System ausgestattet wird. Ein Cluster für Motorräder, kurz ICC, lässt wichtige Daten in Display einblenden. Dieses System ist via mySPIN mit dem Smartphone vernetzt. Zudem stellt Bosch sein ABS für Motorräder, ABS 10, vor, das auch vorne eingebaut werden kann: ein Front-ABS. Ebenfalls bekannt ist die Motorrad-Stabilitätskontrolle – MSC.

Neu ist der Tote-Winkel-Assistent für Bikes, das via vier Ultraschallsysteme den Verkehr beobachtet und bei Gefahr warnt. Neben den Sensoren für den Seitenverkehr, dienen die anderen Sensoren im Motorrad der Plausibilitätsprüfung, sodass der überholende Verkehr kann nicht mit dem Gegenverkehr verwechselt wird. Jedoch warnt das System nur und wird selbst nicht aktiv. Das System ist ab 25 km/h eingeschaltet und warnt bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

In Kombination mit dem ABS und dem MSC gibt es auch eine Berganfahrhilfe, sodass das Motorrad nicht ungewollt weg rollen kann. Die Berganfahrhilfe heißt Vehicle Hold Control.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock