Mercedes-Benz mit HD Licht

digital-light-mercedes-benz

Der Autohersteller Daimler hat ein neues Licht, in HD-Qualität, entwickelt – ein Dauerfernlicht ohne Blendeffekt.

Schon vor zwei Monaten hat Daimler sein neues Licht angekündigt. Nun hat man das System mit HD-Qualität in einen Demonstrationswagen eingebaut.

digital-light-mercedes-benz

Die Technik ermögliche einen blendfreien Scheinwerfer im Fernlichtmodus. Der neue Scheinwerfer verfügt über einen internen Chips, welcher mehr als eine Million kleinster Spiegel organisiert. Die Software dafür stammt aus der eigenen Produktion, so die Eigenaussage.

Das System verarbeitet Informationen der Fahrzeugsensoren und ermittelt den optimalen Leuchtwert; und zwar für jeden einzelnen der Microspiegel im Scheinwerfer. Das Konzept taufte man bei Daimler auf den Namen “Digital Light”, da das  algorithmusgesteuerte Ausleuchten des Verkehrs, der zentrale Moment dieser Scheinwerfer ist.

Zudem ermöglicht diese Form der Lichtsteuerung es, die Fahrenden in kritischen Situation zu unterstützen. Bei Bedarf werden durch die Scheinwerfer Führungshilfen auf die Fahrbahn projiziert. So konnten beispielsweise Fahrbahnmarkierungen, Warnungen oder Richtungspfeile einblendet werden. Auch die Kommunikation mit Passanten kann damit bewerkstelligt werden, wie die Einblendung eines Zebrastreifens.

Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Auto, vor allem mit Nicht-Insassen, über den Scheinwerfer ist ein interessantes Konzept. Das Fraunhofer Institut und das Unternehmen Semcon arbeiten an der Kommunikation mit Passanten jeweils mit LEDs im Fahrzeuggrill. Damit will man auch das Problem der informelle Kommunikation angehen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO