Mercedes-Benz: Lichtprojektionen

Weltpremiere in der Mercedes-Maybach S-Klasse: DIGITAL LIGHT: Das Licht der Zukunft kommt auf die Straße
Mercedes- Benz DIGITAL LIGHT: Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT mit nahezu blendfreiem Fernlicht in HD-Qualität und mit mehr als zwei Millionen Pixel Auflösung bietet in jeder Fahrsituation die ideale Lichtverteilung und unterstützt den Fahrer auch in kritischen Situationen. Vor Baustellen beispielsweise wird ein Baustellensymbol auf die Straße projiziert, das den Fahrer warnt. Aktiv oberhalb von 30 km/h. Mercedes- Benz DIGITAL LIGHT: The revolutionary headlamp technology DIGITAL LIGHT with almost dazzle-free main beam in HD quality and a resolution of more than two million pixels provides the ideal light distribution in all driving conditions and also supports the driver in critical situations. Approaching a road construction zone, for example, a construction warning symbol is projected onto the road surface to alert the driver.. Active above 30 kph.

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat einen Scheinwerfer entwickelt, der Projektionen auf die Straße werfen kann.

Im neuen Bentley wird die neue Scheinwerfertechnologie “DIGITAL LIGHT” erstmals eingebaut, die Bilder auf den Asphalt “malen” kann.

Weltpremiere in der Mercedes-Maybach S-Klasse: DIGITAL LIGHT: Das Licht der Zukunft kommt auf die Straße

Mercedes- Benz DIGITAL LIGHT . Quelle: Mercedes-Benz.

Die Scheinwerfer von Mercedes-Benz verfügen über eine Million Pixel pro Stück und damit kann man Bilder auf die Straße projizieren. Dafür sind mehr als eine Million Mikrospiegel pro Scheinwerfer verbaut worden. Außerdem blendet der Scheinwerfer den Gegenverkehr und den Vorderwagen nicht.

Die Symbole, die man auf den Asphalt projizieren kann, dienen der Kommunikation mit der Umwelt und als Hinweisgeber, der im Blickfeld auftaucht. So können, bei beispielsweise Baustellen, Leitlinien auf den Asphalt gelegt werden, damit man sicher durch Engstellen navigieren kann.

Auch Gefahren können markiert werden, wie ein Pfeil für Passanten die sich nähern, oder wenn man droht die Spur zu verlassen. Auch der Abstand zum Vorderwagen kann eingezeichnet werden. Das System kann ab 30 km/h aktiv geschaltet werden.

Alle Symbole, die eingeblendet werden können sind: Für Glätte, Baustellen, Auffahrwarnung, Spurhalten, Toten Winkel und die Geschwindigkeit. Eine Genehmigung für den Betrieb wird derzeit noch eingeholt.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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