Mercedes Benz: Anfahr- & Bremsassistent für LKWs

Der Auto- und LKW-Hersteller Daimler, also Mercedes Benz, stellte seine neue Turbo-Retarder Kupplung vor, es ist ein System zum Anfahren und Abbremsen für LKWs und Busse.

Das TRK System von Mercedes Benz ist eine Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und dem sogenannten Retarder; ein System für Kupplungen oder Bremsen. Der Vorzug der kombinierten Einheit sollen Leichtigkeit und Kompetenz sein.

Turbo-Retarder Kupplung Daimler

Das System wird beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten das Fahren erleichtern, was gerade bei voller Ladung nicht ganz einfach ist.  Es basiert auf einem druckluftgestützten Hydraulikssystem, das mit Öl agiert. Die Menge an Öl hängt von der Situation ab.

Das Prinzip der Retarder ansich und dieses Konzept ist es, den Verschleiß bei solchen Fahrzeug (Busse und LKWs) zu reduzieren und dennoch ein gutes Drehmoment zu erreichen. Ein Kupplung “schleifen lassen” wird nicht mehr benötigt, weder im ersten noch im zweiten Gang.

Pressemitteilung

,

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
547