MAN Konvoi Fahrzeuge übergeben

Für das Konvoi Prinzip nutzt das Logistikunternehmen DB Schenker die Fahrzeuge von MAN.

In Kooperation mit DB Schenker, der HS Fresenius und eben MAN versucht man sich am Konvoi Prinzip (englisch: Platooning).  Dabei fahren automatisierte Lkws so dicht hintereinander her, dass sie den Windschatten des Vorderwagens ausnutzen können – was Sprit einspart.

MAN übergibt Lkws an Kooperationspartner.

MAN übergibt Lkws an Kooperationspartner. Quelle: MAN

Die dafür nötigen Lkws hat MAN nun an DB Schenker übergeben, die zusammen mit der HS Fresenius das Projekt starten wollen. Bisher hat MAN auch mit Scania auf der A 9 – dem digitalen Testfeld Autobahn – in Bayern getestet. Nun geht man in den Realtest über, wobei man auf Berufsfahrende setzt.

Bei diesen Tests stehen deren Erfahrungen mit der Technik im Vordergrund. Das Ziel ist die Analyse von neurophysiologischen und psychosozialen Auswirkungen, was in das Fachgebiet der Hochschule Fresenius fällt. Außerdem will sich die Forschung mit den Fragen der Arbeitswelt beschäftigen.

Die Fahrten werden im April starten und zwar wieder auf der A 9 in Bayern, wobei die Fahrzeuge ohne Ladung – also leer – fahren. Anfangs werden die Fahrenden von Fachleuten begleitet, um ihnen das Fahrzeug näher zu bringen, wozu die Lkw-Lenkenden außerdem im Simulator trainiert werden.

Noch in diesem Jahr starten dann richtige Fahrten mit beladenen Lkws, die dann drei mal am Tag zwischen München und Nürnberg pendeln.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock