Litauen lädt Branche ein

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Das baltische Land Litauen lädt die Autonome Fahrzeugindustrie ein, doch besteht kaum Interesse.

Litauen ist technisch sehr weit und bei digitalen Vorhaben schneller als andere EU-Länder, dennoch hat man Schwierigkeiten die Industrie nach Litauen zu holen.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Das Land hat die gesetzlichen Bestimmungen vorbereitet und die Infrastruktur aufgebaut. So ist die Autobahn zwischen den Städten Vilnius und Kaunas bereit für den Einsatz der Fahrzeuge und weitere werden folgen.

Daher lädt man die Hersteller der Fahrzeuge ein, ihre Technik in Litauen auszuprobieren. Zwar gab es bisher kaum Nachfrage, aber man bleibt zuversichtlich, dass es 2019 soweit sein wird. Bisher war nur Navya in Litauen vertreten.

Das Verkehrsministerium baut auf die Werbung und Kontakte zur Industrie. Aber der Markt mit nicht mal drei Millionen Einwohnenden ist nicht sehr groß. Daher lässt die Einführung der Technik in Litauen auf absehbare Zeit auf sich warten.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock