Letzter Rückblick 2017

ZF Dream Car
ZF “Dream Car” learns autonomous driving as if in a dream: At the CES stand, ZF feeds the vehicle with sensor data from a route in Friedrichshafen. Although 9,200 kilometers away, the ZF ProAI control box in Las Vegas interprets this data live and sends appropriate driving commands to the drive system, steering and brakes. // ZF „Dream Car“ lernt autonomes Fahren im Schlaf: Am CES-Messestand füttert ZF das Fahrzeug mit Sensordaten einer Strecke in Friedrichshafen. Obwohl 9.200 Kilometer entfernt, interpretiert die KI-Steuerbox ZF ProAI in Las Vegas diese Daten live und sendet entsprechende Fahrkommandos an Antrieb, Lenkung und Bremse.

Zwischen den Feiertagen gab es doch noch erstaunlich viel zu berichten: Der Rückblick zur 52. Kalenderwoche 2017.

Italien hat sein eigenes IoT Netzwerk gestartet und die Zürich-Versicherung hat eine Telematikfirma gekauft. Der Autohersteller Mercedes-Benz hat den Fahrdienst Chauffeur Privé aus Frankreich gekauft und man plant überall die Entwicklungssoftware DaSense zu integrieren.

ZF Dream Car

ZF auf der CES 2018 mit dem Dream Car. Quelle: ZF

Der Hersteller BMW kooperiert für die Vernetzung mit Alibaba in China. Dort verklagt nun Baidu ein US-Startup, die Autonome Fahrtechnik entwendet zu haben.

HERE hat neue Kooperationspartner: LG für die Vernetzung und die haben sich ein TÜV Zertifikat geholt. Derweil plant Hyundai im Februar einen Hochautonomen Wagen auf der Autobahn fahren zu lassen.

Und neues von Apple wurde bekannt, aber wieder nicht bestätigt worden: Ein Patent für die Navigation beim Autonomen Fahren. Auch in der vergangenen Woche warf die CES ihre Schatten wieder voraus: ZF hat eine Vorschau gezeigt und FEV ist dabei.

Und in Großbritannien will man das Parken automatisieren, wofür man das Smartphone-Gesetze ändern muss.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO