Kugelreifen für künftige Mobilität

Der Reifenhersteller Goodyear hat mit “Eagle 360” einen Kugelreifen vorgestellt – Omnidirektionales Fahren.

Eagle 360, also Adler 360, steht für den Ausblick in jede Richtung fahren zu können. Möglich soll dies ein Reifen machen, der in Kugelform daher rollt. Damit kann man in jede Richtung fahren können. Die Idee ist clever, denn schon jetzt gibt es Überlegungen für das Seitwärtsfahren, beispielsweise zum ein- oder aus parken. Konkret denkt Goodyear an die Autonomen Fahrzeuge bei den Kugelreifen.

Goodyear hat das Reifenmodell auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, aber nur als Modell. Die Produktion soll über einen 3D Drucker gelingen, was eine individuelle Anfertigung – je nach Bedarf – erlaubt.

Nicht nur das Fahren in alle Richtungen (omnidirektional) sondern auch eine längere Lebensdauer, soll der Reifen bringen. Sollte das Profil an einer Stelle zu abgefahren sein, dreht sich die Kugel leicht. Das gilt auch für einen besseren Grip auf der Straße. Und es würde durch die bessere Manövrierfähigkeit mehr Parkplätze geben, respektive engere Stellplätze.

Dennoch bleibt man bei vier “Rädern”. Die Kugelräder, die natürlich an keiner Achse befestigt werden können, soll über eine Elektromagnetisches Feld in der Position gehalten gehalten werden. Das impliziert auch weniger Reibungsverlust, da die Kugel quasi schwebt.

Auch beim Material hat sich Goodyear etwas einfallen lassen, es soll bei Nässe Feuchtigkeit aufnehmen können und bei Trockenheit verfliegt das Wasser wieder, durch die Fliehkraft des Rollens.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Chris sagt:

    Ich würde bei der Befestigung eine Art TrakBall Funktion bauen das der Reifen fast Komplett ummantel ist ,und nur eine kleine LaufLOCH machen .und innen mit Magneten in der richtigen Spur zu halten ,das würde den Reifen noch zusätzlich schützen und eine Katastrofe verhindern ,wenn der Strom ausfällt und der Reifen (die Kugel)sich von dannen macht .
    ich habe eine Lock so zum laufen ohne schienen umgebaut 🙂 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock