Kaliforiens Gesetz zu Autonomem Fahren und der Datenschutz

kalifornischer highway

Kalifornien plant seit März Autonomes Fahren zuzulassen. Jetzt meldete sich die Gruppe “Consumer Watchdog” und verlangt Nachbesserungen zum Schutz der Daten in den Roboterautos.

kalifornischer highwayBereits im März hatte Kalifornien einen Gesetzesentwurf erstellt, der es erlauben würde Roboterautos als Straßenverkehrspartner zuzulassen. Derweil hat der Nachbarstaat Nevada ein solches Gesetz bereits ratifiziert.

Derzeit ist es vorallem Google, die davon profitiert, weil Google derzeit das einzige Unternehmen ist, dass die Autos fahrbereit hat.

Datenschutz in Roboterautos |  USA

Um die Koordination mit einem Autonomem Fahrzeug zu organisieren, bedarf es vieler Daten die vom Auto und zum Auto übermittelt werden müssen. Da es sich nun bei der Firma um Google handelt, sind einige Datenschützer in den USA besorgt.

Die Verbraucherschützer der Gruppe “Consumer Watchdog” (zu Deutsch: Konsumenten Wachhund) fordern eine Regelmentierung der Datenströme beim Autonomen Fahren. Entsprechende Passagen sollen dem Gesetz hinzugefügt werden.

“Consumer Watchdog” befürchtet, dass mehr Daten von Google eingesammelt werden, als es nötig wäre um den Betrieb des Fahrzeugs zu ermöglichen.

In einem Brief der Verbraucherschützer an die Mandatsträgerin Bonnie Lowenthal wird auf die Vorgehensweise und das Geschäftsmodell von Google eingegangen, welches das Sammeln von Daten ist, um personalisierte Werbung anzuzeigen.

Frau Lowenthal ist im Übrigen die Vorsitzende des Transportausschusses im kalifornischen Unterhaus.

Quelle: Golem

[Bildrechte bei Cesar_San1 via Flickr / cc]

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock