Intelligenter Fahrsitz für Luxusautos

Ein Sitz der sich automatisch an die fahrende Person anpasst, das soll 2018 Wirklichkeit werden.

Die Automatisierung des Fahrzeugs setzt sich im Inneren fort, so haben zwei Entwickler, Henn und Scott, einen Sitz gebaut, der sich der Person anpasst. Der intelligente Sitz Intu ist bereits als Prototyp vorhanden.

Der Sitz verfügt über Sensoren, um den Körper ab zu messen. Entsprechend der Ergonomie werden dann die Knöpfe und Hebel positioniert. Über den Sitz kann man zudem weitere Informationen über die Person in Erfahrung bringen, was zu mehr Sicherheit und Komfort führen soll. Dazu gehören beispielsweise auch biometrische Daten.

Das finale Ziel sei es, dass automatisch alles so arrangiert wird, dass es keiner Bedienung mehr bedarf. Schon 2018 soll der Sitz in Luxusautos verbaut werden, denn die Autoindustrie sei sehr interessiert an dem intelligenten Sitz. Doch ob hier Kosten und Nutzen in einem wirtschaftlichen Verhältnis stehen, wird von einigen Expertisen angezweifelt. Die Daten via Wearables wäre für einige Hersteller die bessere Alternative, so Autonews (englisch). Andere Stimmen befürworten den Einsatz, wie bei Toyota.

Auch andere Hersteller, wie Faurecia, arbeiten an Sitzen, die die Körperfunktionen überwachen sollen. Das sei in Notfällen äußerst relevant. Doch fühlen sich Menschen unwohl, wenn der Sitz sich plötzlich von alleine bewegt, so der Experte Eric Michalak von Johnson Controls.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock