Innovativsten Firmen der Welt

Preisverleihung Innovationsaward 2014
Preisverleihung Innovationsaward 2014

Welche Unternehmen sind die Innovativsten? Die Boston Consulting hat sich der Frage gewidmet.

Gerade in der jetzigen Zeit des Wandels durch Digitalität ist Innovation ein wichtige Triebfeder für die Wirtschaft. Das Beratungsunternehmen, die Boston Consulting Group, hat die Firmen in einem Ranking zusammengetragen. Die Boston Consulting Group gibt gerade im Bereich der Automobilität immer wieder Studien heraus, zuletzt widmete stellte man die Vertrauensfrage, wem das Autonome Fahren eher abgekauft wird.

Preisverleihung Innovationsaward 2014

Preisverleihung Innovationsaward 2014

Auch bei dieser Studie ist das Autonome Fahren ein integraler Bestandteil, gilt es doch als sehr innovativ. Im Ranking der Boston Consulting Group liegt Google und Apple in Führung. Gefolgt von Tesla und Microsoft. Platz 6 nimmt Toyota ein und Platz 7 BMW. Auf Platz 9 kommt Amazon und Daimler schließt die Top Ten der innovativsten Unternehmen der Welt. Das erste chinesische Unternehmen, Tencent, belegt Platz 12.  Auf Anhieb fällt die Dominanz der Autofirmen auf, aber auch Google, vermutlich auch Apple und Microsoft, widmet sich ja bekanntlicher Weise dem Autonomen Fahren.

Die Innovationen im Bereich des Autonomen Fahrens, des Umweltschutzes und der Verkehrssicherheit, so die Studienmachenden, sind beachtlich. Für die Studie hat man rund 1.500 leitende Ausführende auf der ganzen Welt befragt und Unternehmensdaten herangezogen.

79 Prozent gaben an, dass in deren Firmen die Innovationen priorisiert werden, was als Zunahme gewertet wird. Auf die Frage was sie in absehbarer Zeit an neuen Entwicklungen erwarten, gab es vor allem drei Antworten: Die erhöhte Geschwindigkeit der Adaption neuer Technologien, die Telematik-Analyse und technologische Plattformen.

Tatsächlich entstehen auch von vielen Autofirmen Forschungseinrichtungen und es werden zig Milliarden US-Dollar investiert.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock