Innovationscharta Digitale Autobahn unterzeichnet

Dobrindt im Audi A7 auf A 9
Dobrindt im Audi A7 auf A 9

Am heutigen Freitag hat der Bundesverkehrsminister Dobrindt die “Innovationscharta für das Digitale Testfeld Autobahn” unterschrieben.

Dobrindt im Audi A7 auf A 9

Der Streit um die Teststrecke dauert bis heute an, doch die A 9 wird es wohl werden. Das Konzept sieht vor, dass man dort die Infrastruktur etabliert, womit man Hoch- und Teilautonome Fahrzeuge testen soll. Damit hat der Bundesminister die Testvoraussetzungen zwar geschaffen, bleibt aber immer noch die gesetzlichen Regelungen schuldig.

Das Konzept zur digitalen Autobahn wird von der Forschung, der Politik und der Industrie gemeinsam umgesetzt. Darauf hat man sich in diesem Papier geeinigt.

Betont wurde, auch wegen des Standorts in Bayern, dass die Teststrecke allen offen stehen würde. Tatsächlich hat Wuppertal bereits eine eigenes Testgebiet für Delphi bereit gestellt und auch Daimler soll eine Sondergenehmigung haben, um in Baden-Württemberg zu testen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO