Innovationscharta Digitale Autobahn unterzeichnet

Here Summer Banner 728x90

Am heutigen Freitag hat der Bundesverkehrsminister Dobrindt die „Innovationscharta für das Digitale Testfeld Autobahn“ unterschrieben.

Dobrindt im Audi A7 auf A 9

Der Streit um die Teststrecke dauert bis heute an, doch die A 9 wird es wohl werden. Das Konzept sieht vor, dass man dort die Infrastruktur etabliert, womit man Hoch- und Teilautonome Fahrzeuge testen soll. Damit hat der Bundesminister die Testvoraussetzungen zwar geschaffen, bleibt aber immer noch die gesetzlichen Regelungen schuldig.

Das Konzept zur digitalen Autobahn wird von der Forschung, der Politik und der Industrie gemeinsam umgesetzt. Darauf hat man sich in diesem Papier geeinigt.

Betont wurde, auch wegen des Standorts in Bayern, dass die Teststrecke allen offen stehen würde. Tatsächlich hat Wuppertal bereits eine eigenes Testgebiet für Delphi bereit gestellt und auch Daimler soll eine Sondergenehmigung haben, um in Baden-Württemberg zu testen.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar