IHS Studie zum Verkauf Autonomer Autos 2040

Eine Studie von IHS Markit prognostiziert die Zahl verkaufter Autonomer Autos bis 2040.

Der Umsatz von automatisierten Autos wird bis zum Jahr 2040 auf über 33 Millionen US-Dollar steigen und über ein Viertel der Neuwagenkäufe ausmachen. Das sind die Erkenntnisse der neuen IHS Studie.

Prognose Verkauf Autonome Autos.

Prognose Verkauf Autonome Autos. Quelle: businesswire

Für das Jahr 2021 prognostiziert man 51.000 Autonome Autos, was den Anfang darstellt. Ein zentraler Faktor für die Ausbreitung der Technik sei das Ride-Sharing Konzept. Die ersten derartigen Geschäftsmodelle werden für 2019 vorausgesagt – allerdings nur für die USA. Tatsächlich wollen Waymo (Google) und General Motors noch dieses Jahr damit starten.

Für die Märkte in Europa und China fällt der Startschuss 2021. Bis dahin sollen in den USA bereits 7,4 Millionen Einheiten auf dem Markt sein.

Das Ride-Sharing wird die Technologie auf den Massenmarkt bringen, noch bevor das Autonome Privatauto ausgeliefert wird. Bis dahin werden schon rund 50.000 Robotertaxis auf den Straßen unterwegs sein. Im Jahr 2025 werden es nahezu eine Million Autonome Fahrzeuge sein, sowohl von Flottenbetreibenden, als auch private Autos.

Das hohe Volumen und die fortgesetzte Investition in die Technik werde zu der Prognose beitragen – wie auch die Kooperationsbereitschaft zur Bildung von Ökosystemen. Der Fahrzeugverkauf alleine wird weniger relevant, als die Berechnung der Nutzung auf Zeit und pro Kilometer. Außerdem können bisher ausgeschlossene am Individualverkehr teilnehmen.

Den Automatisierungslevel definiert man in der Studie auf 4 und 5 (nach SAE) – also Hoch- und Vollautonomie. Die Skepsis werde durch Erfahrung mit der Technik gebrochen, was in den USA auf Grund der industriefreundlichen Regulierung zuerst geschehen werde.

China wird rasch aufholen, denn dort ist die Technik bereits weitgehend akzeptiert. Auf Grund des großen Marktes in China, wird die Industrie die Technik schnellstmöglich einführen. In Europa werden bis zum Jahr 2040 jährlich 5,5 Millionen Autonome Fahrzeuge verkauft werden.

Mitteilung (englisch)

,

Comments are closed.

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
543