IHS Automotive Inc.: Autonome Fahrzeuge werden rasant steigen

Das US-amerikanische Beratungsunternehmens IHS Automotive Inc. hat eine Prognose für die Entwicklung von fahrerlosen, also autonomen Fahrzeugen vorgestellt.

Schon in Dekaden wird, so das Unternehmen IHS, das Autonome Auto verstärkt nachgefragt. In ungefähr 20 Jahren sieht man bei IHS schon über 50 Millionen Autonome Fahrzeuge auf den Straßen und prognostiziert eine Zunahme um 12 Millionen pro Jahr. Bis ins Jahr 2035 sollen also fast 30 Prozent der Neuwagen, Autonom sein.

So werden auch die Verkaufszahlen auf 11,8 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ab dem Jahr 2035 steigen, was im Gegensatz zu manch anderem Experten liegt, die das Privatauto mit der Einführung der Technik als obsolet betrachten.

Nach dem Jahr 2050, so das Institut, werden so gut wie alle Fahrzeuge autonom fahren können. Bis zu dieser Entwicklung, sind es ja noch einige Jahre. Aber sukzessive werden die Unfallzahlen dann bis auf Null reduziert werden. Zudem werden Staus nicht mehr entstehen und damit der Umweltschutz verstärkt werden.

Um den Preis hat man sich ebenfalls Gedanken gemacht, so soll das Autonome Fahrzeug im Jahr 2025 für bis zu 10.000 US-Dollar on top erhaltbar sein.

Homepage IHS

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO