Idaho & Virginia erlauben Lieferbots

SH Sicherheit 550x70

Der US-Bundesstaat Idaho ist nach Virginia, der zweite Staat in den USA, wo Autonome Lieferbots die letzte Meile übernehmen dürfen.

Lieferbots gibt es derzeit vor allem von Starship oder auch von Piaggio. Es sind fahrende Koffer, die sich selbst navigieren können und damit eine Adresse finden.

Starship testet die Liefertechnik bereits in Washington D.C. und in Redwood City in Kalifornien. In Virginia ist es schon seit Anfang März erlaubt und die US-Bundesstaaten Winsconsins und Florida haben ähnliche Gesetzentwürfe eingebracht.

Nun hat Idaho angekündigt, diese Lieferart zu legalisieren. Ab dem ersten Juli greift das neue Gesetz, wobei der Bot immer von einer Person zur Überwachung begleitet wird. Die einzelnen Gemeinden können aber, wie auch in Virginia, Gebiete für den Einsatz ausschließen. Zwar war Starship bei der Gesetzesformulierung behilflich, doch gibt es bisher keinen Plan für ein Angebot in Idaho.

Starship rechnet sich durch die bodennahe Ausführung Vorteile aus. Vor allem gegenüber der geplanten Drohnenkonkurrenz durch Amazon und anderen.

Quelle

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar