I-Shift Doppelkupplung | Volvo Lkw

Volvo hat ein neues Feature für seine Lkws vorgestellt: Die I-Shift Doppelkupplung – sie soll den Fahrkomfort für Lkws erhöhen.

Volvo FH with I-Shift dual clutch

Die automatisierte Übertragung der I-Shift Doppelkupplung wird gerade für schwere Fahrzeuge komfortabler, denn schon während man schaltet, wird der nachfolgende Gang vorbereitet – man hat das Gefühl man fährt mit zwei Getrieben, so Volvo. Ohne dass man eine Änderung des Drehmoment merkt oder einen Geschwindigkeitsverlust hat, kann man mit dem Volvo System den Gang wechseln. Für den Fahrenden ist das ein Plus an Komfort.

Gerade in hügeligem Gelände oder bei Böen soll die I-Shift Doppelkupplung ihren Komfort zeigen, da zeitgleich zwei Gänge ausgewählt werden können. Die automatisierte Kupplung wählt die geeigneten Zahnräder des Getriebes selbst.

Das System wird ab diesem Herbst in einigen Volvo Modellen mit Euro-6-D13-Motoren (mit 460 PS , 500 PS oder 540 PS) verfügbar sein und wendet sich vor allem an Fernfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeughalter.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock