Hong Kongs Autonomes Auto

chinesische Botschaft

Forschende aus Hong Kong haben ein Auto gebaut, können es aber nicht in Hong Kong testen.

Ein Team von Forschenden der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) haben mit rund 10.000 Euro einen automatisierten Wagen gebaut, der nun in Shenzhen getestet wird.

chinesische Botschaft

 

Auf der Basis eines Golf Carts hat das Team der Universität von Hong Kong den Wagen automatisiert. Dafür hat man etwas über 10.000 Euro ausgegeben. Konkret wurde eine Künstliche Intelligenz und ein Lidarsensor eingebaut, der die Umgebung für das Auto wahrnimmt.

Das E-Fahrzeug hat eine Batterieleistung für 40 Kilometer, was ausreicht, da es nur zu Testzwecken gebaut wurde. Das Fahrzeug soll vorläufig nicht kommerzialisiert werden. Die Tests sind in Hong Kong aber schwer, da eine entsprechende Genehmigung nur unter bestimmten Bedingungen erteilt wird.

Daher geht man nun in den Norden nach China – nach Shenzhen, das nicht mehr zu Hong Kong gehört, aber daran angrenzt.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock