HERE ist fertig entwickelt | Einsatz bei BMW & Mercedes-Benz

HERE HD Live Map Details
HERE HD Live Map Details. Quelle: HERE

Die künftigen Modelle der Automatisierung von Mercedes-Benz und BMW werden über die HERE HD Live Map verfügen. Die Entwicklungsphase ist vorbei

Der Kartendienstleister HERE gehört den drei Autoherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz – je zu einem Drittel. Abgesehen von zehn Prozent, die sich die Zulieferer Continental und Bosch teilen.

HERE HD Live Map Details

HERE HD Live Map Details. Quelle: HERE

Heute kündigten sowohl BMW als auch Mercedes-Benz an, ihre automatisierten Fahrzeuge fortan mit dem Kartenmaterial von HERE zu versorgen. Die HD Live Map ist sehr exakt und sehr detailliert, was für das Autonome Fahren nötig ist. So beinhaltet es beispielsweise Schildinformationen, Fahrbahnmarkierungen oder Kurvenneigungen – und das jeweils zentimetergenau.

Das “Live” bedeutet, dass es permanent aktualisiert wird. Dafür werden die Daten der Fahrzeugsensoren in das Kartenmaterial geladen und die Berechnungen werden durch eine KI vorgenommen. So wird das Kartenmaterial sehr häufig aktualisiert – quasi immer, wenn ein Auto vorbei fährt, das über Sensoren, Internet und HERE verfügt.

Bis zum Ende 2018 sollen darin eine Million Kilometer aus Europa und Nordamerika enthalten sein. Dank der Kooperation mit NavInfo und Pioneer kommen weitere Strecken in Japan und China dazu. Das Autonome Fahren will die BMW Allianz bis 2021 und die Bosch-Daimler Kooperation früher erreichen.

BMW plant die HD Karte in den hochautomatisierten Fahrzeugen einzusetzen. Der Konkurrent Mercedes-Benz hat das Material bereits in der S- und E-Klasse integriert und kündigte nun an, es auch in den künftigen, automatisierten Fahrzeugen zu implementieren. Der serielle Einsatz bedeutet wohl auch, dass die Entwicklungsphase vorüber ist.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO