Googles Teststadt

Here Summer Banner 728x90

In den USA erbaut Google (Waymo) offenbar eine Simulationsstadt für das Autonome Fahren.

Die M City ist ein derartiges Projekt, das am Campus der Universität von Michigan entstanden ist. Dabei handelt es sich um eine simulierte Stadt mit Fassadenwänden, aber eben Straßen und Kreuzungen.

Dort testen vor allem Ford und neuerdings auch Navya in Kooperation mit der Universität deren Fahrzeuge. Ein ähnliches Projekt wird auch in Südkorea gebaut, welches es in Anlehnung an die M City – K City heißen soll. Der IT-Riese Google, der mit seinem Tochterunternehmen Waymo, am Autonomen Fahren forscht, hat offenbar dieselbe Idee.

In der Nähe des heimatlichen Silicon Valley im US-Bundesstaat Kalifornien baut Google ein Teststadt für Autonomes Fahren auf einem Flughafengelände. Sogar ein Bahnübergang ist neben Verkehrszeichen und den üblichen Verkehrsszenarios erbaut worden.

Das ehemalige Flughafenareal „Castle AFB“ befindet sich bei Merced-Atwater, rund 100 Kilometer östlich von San José. Man sei zwar noch nicht fertig mit den Bauarbeiten, aber dort fahren schon die ersten Autonomen Fahrzeuge herum. Darunter sollen sich bereits Level 4 (Hochautonomie) Fahrzeuge befinden. Das Areal bietet viel Platz für einen weiteren Ausbau.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar