Google’s Autoschlüssel der Zukunft?

google logo

Google ist gerade auf Einkaufstour in vielen Zukunftssektoren, und warum sollte Google die Technologien nicht auch für sein Roboterauto verwenden?

Auf Googles Einkaufsliste standen bisher einige Firmen, die sich mit Künstlicher Intelligenz und Robotik beschäftigen, wie DeepMind oder Boston Dynamics.

google logo

Von den Autobranche-Medien fast unbemerkt, hat Google nach TechCrunch-Informationen, die inzwischen von Google bestätigt wurden, die Firma “SlickLogin” gekauft.

SlickLogin ist ein Startup aus Israel; das sich der Passwort-Sicherheit widmet, und das ohne, dass man sich ein Passwort merken muss. Man bekommt einen Ton im Ultraschallbereich aufs Smartphone, welcher von beispielsweise dem Emailhost oder der Website erkannt und diese damit freigeschaltet wird. Der Ton soll so einzigartig sein, dass ein Mitschnitt nichts bringen soll.

Mit diesem System, wie ich es mir vorstellen kann, kann ein entsprechnder Ton auch von Geräten oder Autos erkannt werden und startet beispielsweise den Motor oder öffnet die Türen.

Möglich ist natürlich auch, dass man die Firmen nur aufkaufte, um Konkurrenz zu vermeiden, wie es derzeit bei Facebook und WhatsApp vermutet wird. Aber es wäre eine völlig neue und damit zunächst sehr sichere Aktivierungsprozedur, auch wenn man von Firmenseite von einer besseren Sicherheit spricht, als bei Passwörtern.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock