Googles Autonomes Auto erhält Zulassung in Nevada (USA)

toyota prius 5

Google hat die ersten Straßenzulassungen für seine kleine Flotte an Roboterautos bekommen. Die Zulassungen für die Autonomen Autos wurden in Nevada ausgestellt. Nevada ist damit der erste Ort, wo Autonome Autos zugelassen wurden… ein historischer Augenblick.

Toyota PriusNach dem der US Bundestaat Nevada in Kooperation mit Google die Bedingungen für die Zulassung von Autonomen Autos schon vor einiger Zeit geklärt hatte, hat Google jetzt die ersten Zulassungspapiere für seine Roboterautoflotte erhalten.

Google und die ersten zugelassenen Autonomen Fahrzeuge

Googles Roboterautos sind ursprüngliche Toyoto Prius, aber soweit abgewandelt, dass sie eben autonom fahren – also ohne menschliches Zutun. Um diese Technologie zu entwickeln, hat Goolge einige Ingenieure der DARPA, deren Wettbewerb ebenfalls als Meilenstein der Autonomen Fahrzeugtechnologie gilt, eingestellt.

Google ist damit der erste Konzern, noch vor den eigentlichen Autoherstellern, welcher ein Autonomes Fahrzeug angemeldet hat.

Und Nevada ist damit der erste Bundesstaat der USA und das erste Land weltweit, in welchem man autonome Fahrzeuge zulassen kann. Doch dieser historische Moment wird nur von kurzer Dauer sein, da Kalifornien ja bereits die Zulassung prüft.

Zugelassen wurde das erste Roboterauto beim Department of Motor Vehicles, wo man bisher nur einen Testantrag stellen durfte. Nach bestimmten Kriterien musste das Fahrzeug einige tausend Kilometer ohne Probleme bewältigen, dass es eine Zulassung bekommt. Dies hat Google wohl geschafft.

[Bildrechte bei mariordo59 via Flickr | Lizenz: CC ]

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO