Google Unfall Report für Juni

SH Sicherheit 550x70

Google hat einen neuen Unfallbericht veröffentlicht – für Juni. Zwei neue Unfälle und was ist mit dem Delphi-Zwischenfall?

Der IT-Riese Google hatte ja angekündigt, fortan monatlich einen Bericht über das Selfdriving Car Projekt zu veröffentlichten und heute war es dann soweit.

Derzeit ist man pro Woche rund 10.000 Meilen autonom unterwegs und zwar mit 23 Lexus Fahrzeugen und 2 eigenen Prototypen, den Google-Eiern. Gebaut hat Google davon aber 25 Stück.

Der englischsprachige Bericht beginnt mit der Verlagerung der Tests der eigenen Fahrzeuge auf die öffentliche Straße. Jedoch will man auch weiterhin die umgebauten Lexus Modelle im Verkehr halten, mit denen man nun mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt hat – und nach eigenen Angaben inzwischen 14 Unfälle hatte, also zwei mehr als letzten Monat.

Auch dieses Mal betont man bei Google, dass es sich bei den Unfällen nie die Schuld des  computergesteurten Autos war. Wieder waren es ein Auffahrunfälle an Ampeln, bei einer Geschwindigkeit von unter 1 km/h und ungefähr 5 km/h.

Doch wurde erst gerade bekannt, dass das Google Auto, ein Lexus, einen Delphi-Wagen, einen Audi, geschnitten hatte. Auf den Vorfall mit dem Delphi-Fahrzeug geht man nicht ein. Am Schluss werden dann noch Zeitungsberichte erwähnt, wovon sich einer davon mit dem Vorfall beschäftigt. Darin wird der Vorfall nochmal geschildert.

Die beiden Fahrzeuge fahren nebeneinander auf der San Antonio Straße im Silicon Valley. Beide Autos wollten die Fahrbahn wechseln – zur selben Zeit. Währenddessen hatte Reuters beschrieben, dass das Auto von Delphi geschnitten wurde. Dabei wurde auch von Delphi ausgesagt, dass keine der Fahrzeuge einander zu nahe kamen.

In diesem Artikel steht auch eine Äußerung von Google zu dem Vorfall, die (ich) bisher noch nicht gesehen hatte:

„Die Hauptsache hierbei ist, dass zwei selbstfahrende Autos das taten, was sie im Alltag, in einer normalen Verkehrssituation tun sollten – ein Auto gibt dem anderen Vorfahrt.“ (sinngemäß übersetzt)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar