Google: Smartphone erkennt Fahrzeug-Insassen

google logo

Google’s SmartWatch erkennt, ob jemand im Auto sitzt und ob diese Person auf dem Fahrendensitz Platz genommen hat.

Der IT-Riese Google (Alphabet) hat ein neues Patent für den Automotive Sektor angemeldet. Dabei handelt es sich um eine SmartWatch Funktion, respektive eine App.

google logo

Das Ziel der Aktion ist es, zu erkennen ob jemand beim Fahren ist und damit auch nicht gestört werden soll. Gerade erst kam eine neue Studie heraus, die belegt, dass die Ablenkung von beispielsweise Infotainment im Auto eine Gefahr für die Straßensicherheit darstellen – besonders die Sprachsteuerung, die ja vermeintlich weniger ablenken soll, als ein Touchscreen.

Wenn die intelligente Uhr also erkennt, dass die Person am Steuer sitzt wird ein Modus aktiviert, dass diese Person nicht gestört wird. Dies gilt aber nicht für die Person auf dem Neben- oder Rücksitz. Ermöglicht wird dies durch die Bewegungen der Arme, dadurch erkennt die Uhr ob jemand fährt oder nicht.

Nach der Fahrt werden die Informationen, die während der Fahrt zurückgehalten wurden, auf einen Schlag angezeigt. Damit will Google, so der GoogleWatchBlog, dem Verbot von Wearables im Auto entgegenwirken. Schließlich ist das Smartphone während der Fahrt bereits verboten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock