Google kooperiert mit Autoherstellern | Android

Kaum hat die CES 2014 begonnen, gibt es schon die ersten weiteren Informationen bezüglich der Kooperationen zwischen der Unterhaltungs- und der Automobilbranche. Google hat nun bekanntgegeben, dass man das Android System in Autos implementieren will.

AndroidAndroid kennt jeder, zumeist im Zusammenhang mit dem Smartphone. Jetzt soll das Betriebssystem auch im Auto agieren können. Beginnend sollen Geräte mit Android besser mit dem Auto kommunizieren können.

Dafür hat Google eine Kooperation ins Leben gerufen, die sich Open Automotive Alliance, also Offene Auto-Allianz nennt. Zu den Kooperationspartnern gehören: Audi, Hyundai, General Motors, Honda, und der bekannte Chiphersteller Nvidia. Erst vor Kurzem wurde spekuliert, ob Intel als Chiphersteller von Google ersetzt würde.

Interessant dabei ist vor allem, dass Nvidia ebenfalls auf der CES 2014 einen Chip präsentierte, der im Besonderen für Autonome Fahrzeuge entwickelt wurde – Audi hat hierzu bereits Interesse angemeldet.

Das Gegenstück davon ist die Apple-Kooperation, zu der unter anderen BMW, Mercedes Benz, Ferrari aber auch Audi angehört. Auch diese will Google nun ins Boot holen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock