GM: Produktion Autonomer Autos in Michigan

Cruise Fahrzeug

Der Fahrzeughersteller General-Motors produziert seine Autonomen Fahrzeuge in Michigan.

Am gestrigen Donnerstag erklärte General Motors, dass man mehr als 100 Millionen US-Dollar in zwei Einrichtungen investieren wird. Darüber hinaus werde man die Cruise Modelle mit der Fähigkeit zur Hochautonomie ab kommendem Jahr in Michigan produzieren.

Cruise Fahrzeug

Cruise Fahrzeug. Quelle: GM

Konkret plant man eine Produktionsstätte in Orion Township und die Dachmodule werden im Werk in Brownstown südlich von Detroit montiert. Im Vorfeld hatte GM eine Genehmigung für Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale beantragt, um 2019 mit der Bereitstellung der Roboterfahrzeuge loszulegen.

Diese Genehmigung ist aber noch nicht erteilt worden und es könnte sich noch bis 2019 hinziehen. Darin beantragte man die Zulassung von 2.500 Fahrzeugen ohne die mechanischen Interventionsmöglichkeiten. Dafür bedarf es 16 Ausnahmen von den Sicherheitsregeln, wie die des Airbags im Lenkrad – das ja nicht mehr vorhanden sein wird.

Eine solche Genehmigung braucht man dann aber von jedem einzelnen US-Bundesstaat. Und bei sieben Staaten sei man kurz davor. In den anderen Bundesstaaten der USA muss man mit den Behörden eine Lösung finden. Man argumentiert mit der dreifachen Null: Keine Unfälle, keine Emissionen und keine Staus.

Im Übrigen hat auch Waymo ebenfalls seinen Sitz in Michigan. Hier werden die FCA Fahrzeuge umgebaut. In puncto Autonomes Fahren die Hauptkonkurrenz zu GM, so die Navigant Studie.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock