FU Berlin testet Steuerungssystem Autonomer Autos

Here Summer Banner 728x90

Die FU-Berlin hat ein Kamerateam auf die Teststrecke auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof gelassen, die die Tests des Autonomen Autos „MadeInGermany“ verfolgten.

Das Team von Motovision hat ein Video bei Youtube eingestellt, dass recht interessant ist. Erlaubt es doch einen Blick in die Forschung der Universität FU-Berlin im Bereich Autonomes Fahren.

Augengelenktes Fahren | FU Berlin

Das Auto kann mit den Augen gelenkt werden. SMI Augenlenksystem heißt das System, welches das ermöglicht.

Zur Steuerung mit den Augen nutzt man einen leichten Helm, in  welchem das Kameraequipment installiert ist. Außerdem braucht es noch einen Rechner mit entsprechende Software.

Die Steuerung ist aber noch etwas wacklig, weil man ein Ziel ansehen muss. Die Verfolgung des vorderen Wagens ist damit möglich, nur geradeaus fahren ist noch schwer. Auch Rückwärtsfahren stellt das Team vor Schwierigkeiten, denn man darf hierzu nicht den Rückspiegel benutzen, da die Augen sich dann zu wenig bewegen würden, um die Räder zu lenken.

Gedankengesteuertes Lenken | FU-Berlin

Auf Grund der beschriebenen Probleme hat man sich bei der FU ein neues Konzept überlegt. Dabei kann man nur durch das Denken die Steuerung übernehmen. Das Auto fährt hierbei fast voll autonom, nur an Kreuzungen muss gelenkt werden, ansonsten fährt das Auto vollautonom geradeaus.

Das Konzept hat aber einen Störfaktor: Den Menschen, denn wer sich nicht auf die Fahrt konzentriert, verliert die Kontrolle über die Steuerung.

Autonomous: FU-Berlins Autonomes Auto per Smartphone steuern

Dem Auto sagen, dass es einen abholen soll, kann das Autonome Auto bereits – es fuhr ja auch bereits im Berliner Stadtverkehr. Das Auto kennt die Position des Fahrers, da ein Smartphone (im Film ist es ein iPad) qua GPS, die Positon ermitteln kann.

Ziel ist es aber nach wie vor, wie der Experte für Autonomes Fahren, Prof. Dr. Raul Rojas, im Interview sagte, ein Auto zu bauen, welches per Spracheingabe Ziele annimmt und autonom anfährt.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar