Ford Studie Automotive Zeitgeist 2.0

Der Autohersteller hat eine Studie in Auftrag gegeben, die wobei es um das Thema Automobil und Mobilität ging: Automotive Zeitgeist 2.0.

Die Studie ist die Fortsetzung einer Umfrage, die man letztes Jahr erstellte. Ford hat in diesem Jahr bereit seine ähnliche Umfrage zu Assistenzsysemen gestartet. Bei dieser Studie “Automotive Zeitgeist 2.0” wurden zur Hälfte sogenannte Millennials befragt, also die Alterskohorte die um die Jahrtausendwende im Teenager-Alter waren. Soziologisch ist der Begriff dafür “Generation Y” und ist etwas weitergefasst: zwischen 1977–1998 geboren.

Ein zentraler Moment der Umfrage ist die Frage der Vernetzung und Car-Sharing, dafür wurden 2.000 Personen dazu befragt, wovon benutzen viele täglich ein Fahrzeug.

75 Prozent sehen im Auto etwas Flexibles, 71 Prozent sehen darin eine Unabhängigeit und das Auto als Freiheitssymbol ist bei 57 Prozent im Hinterkopf. Als eine Zeitersparnis sehen 54 Prozent das Auto.

Das Auto als Statussymbol ist eher ein Ding von Gestern, denn 67 Prozent sehen das Auto als Möglichkeit von A nach B zu kommen. Fast alle sehen vor allem eine Erleichterung im Auto.

Das Sharing im Autobezug ist ebenfalls weitverbreitet, so sind 10 Prozent der Millennials am Car-Sharing beteiligt, 50 Prozent würden einen Parkplatz teilen.

An Assistenzsystemen wünschen sich die Befragten vor allem einen Navi mit 54 Prozent, Echtzeit-Verkehrsinformationen 41 Prozent und einen aktiven Parkassistenten wünschen sich 39 Prozent. In Sachen Autonomes Fahren wünschen sich 31 Prozent die Technik.

In Sachen Vernetzung wollen 20 Prozent Internet im Fahrzeug, sei es nur um die Parkgebühren, wie es von beispielsweise von Volvo gestaltet, zu bezahlen. Außerdem sollen Apps integriert werden, so äußerten sich 28 Prozent. Etwas mehr, 30 Prozent, wollen das Smartphone mit dem Auto verbinden können.

Weitere Informationen zu der Studie und noch mehr Prozentzahlen findet man auf der Homepage “eine Idee weiter”.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO