Euro NCAP – Sicherster Wagen 2015: Volvo

Der Volvo XC90 hat in zwei Kategorien des NCAP Crashtests in Europa gewonnen.

Der XC90 von Volvo wurde vom Euro NCAP Team zum sichersten Auto 2015 erkoren. Das Auto hatte zwar auch als Bester in der Kategorie Off-Road gewonnen, aber vor allem in der obersten Kategorie: Overall Performance.

Volvo XC90

Volvo XC90

Das Fahrzeug hat wegen der vielen Assistenzsysteme die hohe Prozentzahl und damit die volle Sternenzahl (fünf) erreicht. Bedingung für die volle Punktzahl ist inzwischen auch ein Notfall-Bremsassistent. Mit vollen 100 Prozent ist es gerade im Segment der Assistenzsysteme positiv in Erscheinung getreten. Immerhin noch stolze 97 Prozent erreichte der Volvo XC90 im Bereich des Erwachsenenschutzes im Auto.

Volvo hat das erklärte Ziel, dass ab 2020 niemand mehr in einem Neuwagen zu Schaden kommt oder gar getötet wird bei einem Unfall. Diese Vision Zero wurde auch von der EU übernommen.

Zum sichersten Familienwagen wurde übrigens der Jaguar XE gewählt und Honda hat in der Kategorie “Sicherster Kleinwagen” mit dem Honda Jazz gewonnen.

Comments are closed.