Euro NCAP & Autonome Notbremsung

Fords Fussgaengerschutzsystem
Fords Fussgaengerschutzsystem

Um die volle Sternenzahl beim Euro NCAP Crashtest zu erhalten, muss das Auto fortan über ein AEB System verfügen.

Angekündigt war es schon länger, nun ist es aber amtlich. Der Euro NCAP Crashtest besteht nun auf einem Autonomen Bremssystem, das bremst, wenn der Mensch nicht reagiert – von selbst. Das System, mit englischem Titel Autonomous Emergency Braking (AEB), schützt vor Auffahrunfällen und vor allem die zu Fuß-Gehenden im Verkehr.

Fords Fussgaengerschutzsystem

Fords Fussgaengerschutzsystem

Der NCAP Test vergibt zur besseren Übersicht über die Sicherheit der Fahrzeuge Sterne. Die maximale Anzahl ist fünf, und um diese ab 2016 zu erreichen bedarf es nun dieses Sicherheitsassistenten. Gerade der Schutz der schwachen Verkehrsteilnehmenden muss getestet werden, so der Generalsekretär des Euro NCAP.

Nach Analyse unabhängiger Institute aus Großbritannien und Deutschland, könnten die System ein Fünftel aller Unfälle mit Fußgängern vermeiden. Vor allem in den Fällen, da die Fahrenden abgelenkt sind und zu spät bremsen.

Der Euro NCAP Crashtest prüft den AEB auf drei Szenarios, gehende und laufende Erwachsene im Weg, sowie ein Kind im hinteren Bereich. Die Testgeschwindigkeit beträgt 40 km/h, wobei es zu keiner Kollison kommen darf.

Der Autonome Notbremsassistent wird derzeit, von Euro NCAP getestet, in den Modellen: Audi Q7, BMW 2er und BMW i3, Ford Mondeo, Lexus NX, Mercedes-Benz C-Klasse, Mini Cooper, Volvo V40, XC90, Toyota Avensis und VW Passat angeboten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO