ETSC kritisiert EU: LKW Sicherheit

Nach Angaben des ETSC (European Transport Safety Council) haben die EU Verkehrsminister einen Plan vereitelt, wonach Lkws sicherer hergestellt werden müssten.

Im Jahr 2011, so die ETSC, starben 4.300 Menschen bei Unfällen mit Lkws, deren Sicherheitstechnik zu verbessern wäre, erklärte auch das EU Parlament. Von Seiten des ETSC hört man, dass es “eine schlechte Idee” ist, wenn man Innovationen für die Fahrzeugsicherheit ausbremsen würde. Der bisherigen Assistenzsystemen wurden eingeführt, obgleich es noch keine gesetzliche Pflicht gab.

Die Verhandlungen darüber dauern noch an, so ist die Kritik der ETSC als Lobbyarbeit zu werten, da noch nichts entschieden ist.

Lkws sind wegen ihrer Größe und ihres Gewichts ein besonderes Risiko. Nach Schätzungen der Europäischen Kommission, so die ETSC, könnten mit Sicherheitsmaßnahmen an LKWs rund  500 Menschen pro Jahr gerettet werden.

ETSC Artikel

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock