Entwicklung der Vernetzung | Cisco VNI-Bericht

SH Sicherheit 550x70

Der IT-Spezialist Cisco hat ein Bild der digitalen Zukunft gezeichnet, wofür die Vernetzung des IoT und die Hackingangriffe für die nächsten Jahre prognostiziert wurden.

Der Visual Networking Index (VNI) von Cisco erwartet ein starkes Wachstum an Internetusern, die bis zum Jahr 2021 mehr als eine Milliarde Menschen ausmachen werden. Das bedeutet jedoch auch, dass 42 Prozent der Welt immernoch nicht mit dem Internet verbunden sein wird.

Ein Schlüsselelement der Vernetzung in diesem Index ist das Wachstum des IoT, vor allem im Bereich der Kommunikationen der Maschinen untereinander (M2M). Im Jahr 2021 werden 27 Milliarden Geräte vernetzt sein, wobei die Hälfte der Verbindungen über das IoT abläuft.

Und die M2M Kommunikation wird fünf Prozent des globalen IP Traffics ausmachen, vor allem in den Bereichen des Smart-Home, des Vernetzten Fahrzeugverkehrs und der medizinischen Versorgung. Letzteres wächst mit einer jährlichen Rate von 30 Prozent. Das Vernetzte Auto wächst mit 29 Prozent der jährlichen Verbindungen ebenfalls stetig an.

Derart, so die Forschenden, wandele sich das Internet of Things (IoT) zum Internet of Everything (IoE). Die Geschäftswelt sollte sich der Entwicklung annehmen, da darüber künftig die Umsätze generiert werden.

Jedoch sieht man auch eine Schattenseite der Entwicklung: Hackingangriffe. Vor allem sogenannte DDoS, massive Angriffe auf einen Server, werden vermehrt vorkommen. Daher brauche es robuste Netzwerke und Vorsorgemaßnahmen zur Datensicherung. Diese Angriffsart wird so effektiv werden, dass es viele Organisationen offline setzen könnte.

Schon 2016 wuchs die Anzahl von Angriffen dieser Art um 172 Prozent und das wird sich um den Faktor 2,5 bis 2021 erhöhen. Vor allem mit Blick auf die Entwicklung, dass künftig fast alles vernetzt sein wird, brauche es Schutzmaßnahmen. Besonders bei der Industrie, die nach Ansicht der Forschenden doppelt so häufig das Ziel von Angriffen war, als Regierungen oder Finanzinstitute.

Quelle (englisch)

wkda_billig_tanken_650x260.gif

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar