Energiespeicher mit Schwarmintelligenz – auch für das Auto

Die Energieeffizienz ist eines der Forschungsschwerpunkte für den Einsatz von Elektroautos. Mit EnergyTube soll sich der Strom selbst organisieren können.

Es ist das Stichwort Schwarmintelligenz, was es ermöglichen soll, dass der Strom sich selbst organisiert. Damit will EnergyTube der Firma ropa Engineering GmbH die Stromversorgung ändern, auch im Auto, wo man für die Technologie bereits mit dem “eCarTec Award” 2013 in dem Segment “Speichertechnologie, Systemintegration” nominiert wurde

Eingebaute Sensorik in den EnergyTubes und Software ermöglicht den Tubes mit einander kabellos zu kommunizieren und dadurch die Schwarmintelligenz zu etablieren, wie die Zellen eines Körpers, informiert man die Nachbarzellen, die die Information weitergeben. Derart sollen die Tubes sich selbst organisieren, womit eine Kontrolle oder eine Überwachung obsolet wird.

Das System ist für viele Bereiche interessant, so auch für die Hersteller von Fahrzeugen mit Stromantrieb. Das System soll effizienter sein und den Strom da abliefern wo er benötigt wird.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO