DVR: Parkassistent ist am Beliebtesten

Mercedes-Benz Parksystem
Mercedes-Benz Parksystem

Das beliebteste Assistenzsystem in Deutschland ist der Parkassistent, das ergab eine Studie des DVR. Was ist mit der Sicherheit?

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrates (DVR) hat, in Kooperation mit seinen Partnern, rund 1.000 Autofahrende in Deutschland repräsentativ befragt.

Mercedes-Benz Parksystem

Mercedes-Benz Parksystem

Die Ergebnisse zeigten, dass 23 Prozent der Neuwagen einen Parkassistenten integriert hatten. Lediglich 13 Prozent, so die Studie, hatten einen Autonomen Notbremsassistenten, welcher die ETSC für Neuwagen verpflichtend machen will. Nach Angaben des DVR, bedeutet dies, dass die Kaufenden vor allem auf Komfort setzen – nicht auf Sicherheit.

Die Mehrheit derjenigen, die das System nutzen, 65 Prozent, sehen den Mehrwert des Parkassistenzsystems als hoch oder sehr hoch an. Zwei Drittel der Befragten, die das System nicht haben, überlegen sich eine Anschaffung für das nächste Fahrzeug.

Der Notbremsassistent wird ebenfalls als sinnvoll eingeschätzt, so wird er von 85 Prozent akzeptiert, obwohl eben nur 13 Prozent ein solches System dazukaufen. Als Grund gaben 46 Prozent an, dass es nicht verfügbar war und 16 Prozent gaben den Aufpreis an.

Der DVR empfiehlt daher eine Bündelung von Systemen, die teils aus Komfort- und teils aus Sicherheitssystemen bestehen. Denn gerade die Notbremse könnte 43 Prozent der Unfälle vermeiden helfen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO