DVR – Fortbildung am Steuer

Here Summer Banner 728x90

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, wobei die Fortbildung am Steuer abgefragt wurde.

Die Studie des Forsa Instituts ergab, dass 77 Prozent der Autofahrenden hierzulande seit dem Führerschein kein Training mehr machten. Über die Hälfte glaubt sich auch ohne solche Fortbildungsmaßnahmen sicher im Verkehr. Doch mit dem Alter stellen sich Verschlechterungen ein, die zuweilen nicht mit dem Selbstverständis korrelieren.

Daher rät der DVR auch zu Fahrassistenzsystemen, welche die älteren Menschen am Steuer unterstüzten können. Doch wissen nach DVR Angaben, zu Wenige von den technischen Errungenschaften. Wogegen eine Online-Befragung andere Ergebnisse offenbarte (ob hier nur technisch affine Menschen mitmachten?).

Menschen über 65 Jahren, so der DVR, sind den Systemen gegenüber skeptisch, 22 Prozent glauben nicht so recht an eine Verbesserung durch Assistenzsysteme.

DVR Homepage

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar