DPD: Autonome Lkws in Ludwigsburg

Here Summer Banner 728x90

Der Paketdienst DPD will in Ludwigsburg den Einsatz Autonomer Transporter testen.

Bei der landesweiten Ausschreibung zum Testfeld in Baden-Württemberg hatte sich Karlsruhe durchgesetzt, aber auch Ludwigsburg, zusammen mit Stuttgart, haben sich dafür beworben. Nun hat sich die DPD der Region angenommen und plant dort den Transport von Paketen mit selbstfahrenden Vehikeln umzusetzen.

Teilautonomer LKW Daimler

Teilautonomer LKW Daimler

Die Begründung für die Auswahl der Stadt, läge mit dem Testfeld zusammen. Die Stadt versuchte sich auch mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu verbünden und sich in das Testfeld von Karlsruhe zu integrieren. Gespräche dazu werden ab kommendem Jahr geführt werden.

Die Einsatzszenarien der Lkws in Ludwigsburg sind mannigfaltig und werden derzeit erarbeitet. Wann die Tests dann in Ludwigsburg absolviert werden sollen, blieb ungesagt. Die sei abhängig von weiteren Kooperationspartnern.

Die DPD gehört vor allem zur französischen Post. Die Schweizer Post ist schon etwas weiter, sie setzt Lieferbots ein und die DHL forscht an Drohnen und an autonomer Zustellung. Auch Autonome Lkws sind sehr trendy. Studien zufolge sollen sie in zehn Jahren bereits 30 Prozent des Lieferverkehrs ausmachen. In den USA hat jüngst ein Lkw von Otto-Uber einen Biertransport vorgenommen.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar