Dialog zur Ethik | Daimler

mercedes-benz autonomes fahren

Der Daimler Konzern ruft zu einer Diskussion zur Frage der Ethik beim Autonomen Fahren auf.

Mercedes-Benz hat nicht erst mit der Vorstellung des Future Trucks oder des F 015 gezeigt, wohin die Autofahrt der Zukunft geht: zum Autonomen Fahren hin. Der Fahrzeughersteller gehört mit zu den maßgeblichen Entwicklungsinstitutionen in diesem Bereich, wie man auch an der Teilautonomie der S-Klasse sieht.

Allein die Frage der Technik ebnet aber noch nicht den Weg dahin, so die Führungsetage von Mercedes-Benz. Es wären die Fragen der Ethik und somit auch der Gesetze, die es zu lösen gilt. Bundesverkehrsminister Dobrindt will noch bis September die Grundregeln erarbeitet haben, wobei es aber vor allem um die Datenhoheit geht, so das Eckpunktepapier bisher.

Um diesen Dialog zu fördern, will Daimler nun den Diskurs in Fragen der Haftung, Versicherung, Unfällen anschieben.

Hausintern hat man ein Gruppe zur Klärung dieser Fragen eingesetzt, die mit externen Institutionen zusammen arbeitet.

Im November will man eine Konferenz zur Nachhaltigkeit und zu diesem Thema abhalten, wobei die Eröffnungsrede von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin gehalten wird. Der Sustainability Dialogue 2015 findet am 11. und 12. November in Stuttgart statt.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock