DENSO entwickelt Harmonious Communication Cockpit

Fahrsimulator Fraunhofer Institut
Fahrsimulator Fraunhofer Institut

Das Harmonious Communication Cockpit (harmonische Kommunikationscockpit) von DENSO wird auf der 44. Tokyo Motor Show gezeigt.

Der Automobilzulieferer DENSO will mit der Entwicklung des neuen Interfaces (HMI) das Vertrauen in die Technik erhöhen. Das Harmonious Communication Cockpit ist ein Simulator, der das Fahrerlebnis der Zukunft erfahrbar machen soll.

Fahrsimulator

Dazu verfügt es über ein breites HuD (Head-up-Display) auf der Windschutzscheibe, worauf die wichtigsten Informationen eingeblendet werden. Dazu gehören Warnungen, Navigation und die  Lichtsensorinformationen. Auch die Aufmerksamkeit der Fahrenden wird dabei überwacht. Die Seitenspiegel sind durch digitale Spiegel ersetzt worden und zeigen Bilder von der Rück- und Seitenperspektive.

Dabei soll das Gefühl vermittelt werden, wie es ist, wenn das System das Fahrzeug autonom lenkt oder, zur Unfallvermeidung, abbremst.

Darüber hinaus zeigt DENSO auf der Messe seine Sensortechnologie, wie Kamera und Radarsysteme, sowie die Vernetzungstechnik (Car2X).

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock