Forschung: Daimler & Baden-Württemberg

UR BAN Mercedes-Benz

Der Autohersteller Mercedes-Benz und das Land Baden-Württemberg wollen das “Tech Center a-drive” errichten.

Die Investitionen der Autohersteller im Bereich des Autonomen Fahrens sind enorm, wie auch schon der VDA betonte. Nun hat der Autohersteller Mercedes-Benz vor, weitere Millionen Euro in Baden-Württemberg zu investieren.

UR BAN Mercedes-Benz

Das Bundesland hat gerade erst angekündigt, dass man ein eigenes Testfeld plane und dafür ebenfalls Fördergelder fließen sollen., denn das eigentliche Testfeld in Deutschland ist die A 9 in Bayern. Auch bei diesem Forschungsprojekt von Mercedes-Benz ist das Land Baden-Württemberg finanziell beteiligt. Insgesamt sind 7,5 Millionen Euro im Spiel

Für die Entwicklung eines Fahrzeugs, welches vollkommen und in jeder Situation fahren kann, bedarf es noch einiger technischer Hürden. So muss das System bei jedem Wetter und jeder Tageszeit perfekt funktionieren, was vor allem die Sensoren betrifft. Auch die Frage der Haftung und die gesellschaftlichen Belange zur Akzeptanz müssen erforscht werden; denn was bringt die Entwicklung, wenn es am Schluss niemand kauft.

Aus all diesen Gründen hat Mercedes-Benz und das Land den Betrag von 7,5 Millionen Euro für das Forschungsinstitut in Aussicht gestellt, das den Namen “Tech Center a-drive” tragen soll. Hierin sollen die Fragen der finalen Einführung geklärt werden. In Kooperation mit diesem Center stehen die führenden Universitäten des Landes in dem Bereich: Die Universität Ulm, das Forschungszentrum für Informatik (FZI) und das KIT – das Karlsruher Institut für Technologie

Diese Kooperationspartner sind einander nicht fremd, man hat schon einige Projekte zusammen betrieben, auch in Kooperation mit Mercedes-Benz.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO