Daimler-Bosch vor Waymo?

Schneller als Waymo: Daimler und Bosch sind gut dabei, so die Eigenaussage.

Aus dem Verbund Daimler & Bosch hört man: Man will schneller mit Robotertaxis auf die Straße kommen als Waymo.

Valet Parking Bosch Daimler Quelle Bosch

Valet Parking Bosch Daimler Quelle Bosch

Die Google-Schwester Waymo hat jüngst angekündigt, noch in diesem Jahr mit einem Robotertaxidienst auf den Markt zu kommen. Eigentlich hat man es weniger angekündigt, als mit der Genehmigung dafür in Arizona herumgewunken.

Im Wettrennen, so konstatiert es auch die letzte Navigant-Studie, sind die Firmen General Motors und Waymo bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens vorne. Eigentlich ist dernach GM noch vor Waymo. Die Kooperation aus Daimler und Bosch liegen auf Platz drei.

Wie die Automobilwoche schreibt, sei Daimler nach eigener Ansicht aber so gut vorangekommen, dass man noch vor Waymo das Autonome Fahren auf die Straße bringen will. Der Einführung sei man bereits sehr nah gekommen, so Wilko Stark von Mercedes-Benz. Diese Aussage ist allerdings älter, als die Nachricht der Genehmigung in Arizona.

Die ersten Test will Bosch bereits in diesem Jahr starten, was auch das erklärte Ziel war. Von einem Regelbetrieb spricht man aber erst ab 2020. Den Start soll die Mercedes-Benz V-Klasse machen.

, , ,

Comments are closed.
Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
503