Continental: Zukunft der Mobilität in San José

Continental im Silicon Valley Quelle Continental
Continental im Silicon Valley. Quelle: Continental

Der deutsche Zulieferer Continental investierte in eine Forschungseinrichtung im Silicon Valley.

Continental im Silicon Valley Quelle Continental

Continental im Silicon Valley. Quelle: Continental

Das Silicon Valley ist Anziehungspunkt für Technikfans aus aller Welt und selbstverständlich hat sich auch die Autoindustrie in der Ecke von Kalifornien angesiedelt. Der Zulieferer Continental eröffnete kürzlich ein Forschungsinstitut in San José. Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft der Mobilität – also Autonomes Fahren, E-Fahrzeuge, Vernetzung und Vernetzungsservices.

Die Forschung soll den Blick ganzheitlich auf das Ökosystem richten und mit Innovationen glänzen. Die Investitionssumme liegt im einstelligen Millionenbereich. Das Areal umfasst rund 6.000 Quadratmeter und die 300 Fachleute arbeitet mit der ITS (Intelligent Transportation Systems) Abteilung von Continental zusammen. In den ganzen USA investiert Continental in den kommenden fünf Jahre etwa 1,9 Milliarden US-Dollar – dasselbe was man bisher bereits investiert hat.

Neben der Software-Entwicklung will man auch eine Künstliche Intelligenz einsetzen, um Mobilitätslösungen im Bereich der Schwarmintelligenz zu entwickeln. Das sei Continentals Ansatz für den Wandel der Autobranche.

Pressemitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO