CITE Projektstadt kommt doch noch?

In den USA soll eine Stadt gebaut werden, um Autonomes Fahren unter realen Bedingungen gefahrlos zu testen.

Die Idee dieser Stadt ist nicht neu, schon seit 2012 arbeitet man daran. Doch dieses Projekt wurde wohl aus finanziellen Gründen nicht fertig. Neu ist daher die Finanzierung des Projekt CITE, denn die Projektleitenden von Pegasus haben eine Milliarde US-Dollar in Aussicht gestellt.

Damit will man sich gegenüber dem Projekt M City in Michigan besser positionieren. Die M City ist ein ähnliches, aber kleineres Projekt auf dem Campus der Universität von Michigan. Dort testet bisher nur Ford. CITE befindet sich in New Mexiko, also im Süden der USA.

Pegasus ist ein Telekommunikationsunternehmen, das auch in Verbindung zur Regierung und ebenfalls zum Militär steht. Ob die Mittel daher sind, ist mir nicht bekannt. Mit dem Geld will man eine mittelgroße Stadt etablieren, mit allem was dazu gehört – außer den Menschen. Daher wird das Projekt auch von manchen Forschenden kritisch beäugt.

Das Gelände soll für alle Interessenten offen sein, so ein Sprecher des Unternehmens. Man sei mit den Arbeiten nun schon gut fortgeschritten. Einen Starttermin gab es dennoch nicht.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO