China warnt vor voreiligen Tests Autonomer Fahrzeuge

chinesische flagge
Chinesische Flagge

Bis es eine gesetzliche Regelung gibt, so die chinesische Regierung, sollten die Hersteller nicht eigenmächtig Tests vornehmen.

chinesische flagge

China wollte noch dieses Jahr die Roadmap zur Regulierung des Autonomen Fahrens in dem Land vorstellen. Dennoch gibt es Unternehmen, die in China getestet haben. Jüngst war es BMW die ihre Hochautonomen Fahrzeuge getestet haben, aber auch Volvo und anderen Hersteller schielen nach China. Die Vernetzung wird hier stärker vorangetrieben als beispielsweise in Europa, da in dem autoritärer Staat der Datenschutz nicht so hoch gehalten wird.

In China arbeitet man mit der Polizei zusammen, um die gesetzlichen Grundlagen zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund warnte man die Autohersteller nun, ihre Autonomen Fahrzeuge nicht auf den Autobahnen zu testen, bevor diese Gesetze erarbeitet wurden. In Hong Kong hatte man Tesla die Aktivierung des Autopiloten verboten.

Das chinesische Industrieministerium hat ein vorläufiges Papier dazu erarbeitet, jedoch gab man keinen Zeitrahmen an, wann das Gesetz finalisiert sei. In den Medien wird spekuliert, ob diese Warnung mit dem tödlichen Unfall von Tesla zu tun hat.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock