Boston Dynamics Robo & Bewegungsfortschritte

Die Firma Boston Dynamics, die vor einigen Monaten von Google gekauft wurde, kann mit ihrem Roboter “Atlas” eine Karate-Stellung einnehmen lassen.

Die Grundlage für einen Kampfroboter? Noch lange nicht! Jeder kennt die Karatefilme, wo sich die Gegner mit Kampfpositionen beeindrucken. Der Roboter aus der Unternehmensfamilie von Google heißt “Atlas”. Er wiegt 150 Kilogramm und ist fast 2 Meter hoch. Sein Eisatzgebiet soll die Rettung sein.

Um in unbequemen Terrain zu agieren, muss der Roboter das menschliche Laufen beherrschen und auch Balance halten können. Mit dieser “Kranich” Stellung bewies der Roboter “Atlas”, dass er auf einem Bein stehen kann. Und das trotz der Unwucht, durch die sich bewegenden Arme und eines Beinkicks.

Der Roboter verfügt  über hydraulische Gelenke und die Sensorik besteht aus Kameras und Laserscanner.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO