Bosch-Daimler: Anstrengungen verstärkt

Mercedes-Benz S-Klasse Australien
Mercedes-Benz S-Klasse Australien

Die Kooperation von Bosch und Mercedes-Benz für die Entwicklung Autonomen Fahrens kommt in Fahrt.

Mit der bereits getätigten Aussage, dass man schon dieses Jahr Tests mit entsprechenden Fahrzeugen beginnt, soll wohl den Kampfwillen aufzeigen, den die Kooperation hat.

Mercedes-Benz S-Klasse Australien

Mercedes-Benz S-Klasse Australien

Die Kooperation, bestehend aus Mercedes-Benz und dem Zulieferer Bosch, will – wie andere Hersteller auch – das Autonome Fahren bis 2021 auf den Markt bringen. Der IT-Riese Waymo, die Schwester von Google, und der Hersteller General Motors wollen die Technik jeweils für sich bereits 2019 herausbringen.

Die Tests sollen bereits im Frühjahr starten, einen genauen Termin nannte man aber nicht. Gegenüber den Firmen wie Waymo sieht man sich vor allem beim Fahrzeugbau Vorteil. Derart biete man keine Bastellösung an, wie die Nicht-Hersteller.

Außerdem sei man mit dem Wandel gut dabei und verweist auf Via oder Moovel, und nicht zuletzt versucht man gerade das Car-Sharing mit BMW anzugehen.

Die Tests werden mit Level 3 Fahrzeugen – Teilautonomie – vorgenommen, aber auch Fahrzeuge mit höheren Autonomiegraden sollen bereits dieses Jahr auf der Straße getestet werden.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock