Bosch: Autonomes Fahren in 10 Jahren

Here Summer Banner 728x90

Der Autozulieferer Bosch sieht die serienreife von Autonomen Autos erst in zehn Jahren.

In einem Interview auf der derzeit stattfindenden CES erklärte der US-Vertreter der Deutschen Firma Bosch, er sehe den Regelbetrieb erst in 10 Jahren. Doch das Ziel ist klar!

Autonomes Fahren bis 30 Km/H

Derzeit kümmert man sich vermehrt um die Fahrerassistenzsysteme, wie beispielsweise der angepasste Geschwindigkeitsassistent, der bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/H autonom lenkt, bremst und navigiert. Als Einsatzgebiet sieht man beispielsweise Staus.

Das System kommt schon kommendes Jahr heraus, so erklärte man. Doch höhere Geschwindigkeiten können autonome Fahrzeuge noch nicht fehlerfrei fahren, dafür benötige man noch 10 Jahre Entwicklungszeit. Wie sooft bei derart neuen Entwicklungen muss erst noch eine gemeinsame Norm ausgearbeitet werden. An solchen Datenprotokollen arbeitet man mancherorts bereits.

Zudem bedürfe es einer höheren Anzahl an „Connected Cars“, um die Forschung schneller voranzutreiben.

Den zugrundliegende DPA Bericht habe ich bei Auto-Motor-und-Sport.de gefunden.

wkda_billig_tanken_650x260.gif

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar