BMW auf IBM Campus integriert?

Wird BMW exklusiv auf dem IBM Campus in Stuttgart integriert?

Der Autohersteller BMW arbeitet mit dem Chiphersteller IBM auf in puncto Künstliche Intelligenz Watson zusammen. Nun soll BMW exklusiv auf dem IBM Campus in Stuttgart integriert werden.

VW IBM Vernetzung

VW IBM Vernetzung. Quelle: VW.

Der Halbleiterhersteller IBM plant ein E-Mobilitätskonzept für die Stadt von Morgen und hat sich dafür den Kooperationspartner BMW ausgesucht. Daher, so die Stuttgarter Zeitung, werde auf dem künftigen Campus BMW einen Sitz haben. Aber auch mit VW arbeitet man zusammen.

Dass man Stuttgart-Vaihingen ausgewählt hat, wo Daimler und Bosch ihre Sitze haben, kann man wohl als Herausforderung werten. Die BMW Allianz und die Daimler-Bosch Kooperation stehen bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens ins Konkurrenz, wobei sich letztere schon weiter sehen.

Gemeinsam will man ein Verkehrskonzept erarbeiten, das alles beinhaltet – auch das Autonome E-Fahren. Die Umsetzung erfolgt auf dem 195.000 Quadratmeter große Areal und soll 2020 fertig werden.

,

Comments are closed.