Bedenken gegen GM’s Super Cruise

GM-Cadillac-CTS
GM-Cadillac-CTS

Der US-amerikanische Autobauer General Motors soll Fragen zur Sicherheit seines Teilautonomen Systems Super Cruise beantworten.

Mit den Richtlinien zur Sicherheit der Fahrzeuge in den USA, müssen sich die Autohersteller nun einige Fragen gefallen lassen. Schon das Startup GeoHot hatte diesbezüglich die Flinte ins Korn geworfen. Nun muss sich der Autokonzern General-Motors rechtfertigen.

GM-Cadillac-CTS

GM-Cadillac-CTS  © GM

Das Systems Super Cruise sollte eigentlich in diesem Jahr auf den Markt kommen, doch man hatte es auf das kommende verschoben. Die US-Behörde NHTSA hat nun am Montag GM aufgefordert, Details zu seinem System offenzulegen. Damit will man sichergehen, dass das System die Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Es geht um das System Super Cruise, welches das Auto teilweise autonomisiert. Super Cruise ermöglicht das Teilautonome Fahren, was auch bedeutet, dass der Mensch immer achtsam bleiben muss. Bei einem Problem soll das Auto selbstständig zum Halten kommen. Grundsätzlich, so Reuters, sei das System zulässig, jedoch muss sichergestellt sein, dass das Ausfallsystem mit dem Notstopp selbst kein Risiko darstellt.

General Motors, so die Quelle weiter, habe bereits darauf reagiert. Man bestätigte, dass das System gemäß den Richtlinien funktioniere. Es sei mit Gesichtserkennungssoftware ausgestattet, die die Fahrenden überwacht. Bei Unaufmerksamkeit werde ein Alarm ausgelöst.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO